Anti-Schwarzen-Rassismus in der Schweiz – Eine Bestandsaufnahme: Explorative Studie zuhanden der Fachstelle für Rassismusbekämpfung (FRB)
Author(s) : Denise Efionayi-Mäder, Didier Ruedin, Mélanie-Evely Pétrémont, Noémi Michel, Rohit Jain
Source : https://libra.unine.ch/handle/123456789/4174
Abstract:
“Ziel dieser Studie ist es, die Ausdrucksformen und Ausprägungen des Anti-Schwarzen-Rassismus in der Schweiz zu erfassen und die damit verbundenen Phänomene zu beschreiben. Konkret soll erforscht werden, wie die Personen, die als Schwarze wahrgenommen werden oder sich selbst als Schwarze bezeichnen, Rassismus erleben: Welchen Ausdrucksformen von Rassismus sind sie ausgesetzt, in welchen Lebensbereichen, von wem, und wie reagieren sie darauf? Im Vordergrund steht also die emische Perspektive, das heisst die Sicht der potenziell betroffenen Personen. Dieser Aspekt des Phänomens wurde in der Schweiz noch weniger thematisiert als die politischen, rechtlichen oder psychosozialen Dimensionen (Vorurteile, Stereotype der Mehrheit). Ziel der Studie ist es zudem, allfällige regionale oder geografische Unterschiede in der Schweiz (Sprachregionen, Stadt – Land) zu analysieren. Als qualitative und explorative Studie soll sie auch Fragestellungen herausarbeiten, die Gegenstand späterer Forschungsarbeiten sein könnten.”
Keywords: racism, xenophobia, SFM Studies, ethnic discrimination, living conditions, street-level bureaucracy, country of origin, access to employment, attitudes towards migrants, perception, stereotypes