Kolonialismus, die Schweiz und ich. Entwicklung einer Unterrichtseinheit im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I
Author(s) : Lukas Scheidegger
Source : https://doi.org/10.26041/fhnw-12276
Abstract N/A
“Die Zeit des Kolonialismus hat in europäischen und aussereuropäischen Gesellschaften ihre Spuren hinterlassen und prägen die Vorstellungen über andere Menschen und Kulturen bis heute. Die Auseinandersetzung mit diesem Erbe hat aber teilweise erst spät begonnen, besonders was die Beteiligung von Akteuren aus der Schweiz anbelangt. In dieser Arbeit steht die Frage „Wie lassen sich die Themen Geschichte des Kolonialismus, Schweizer Beteiligung und aktuelle Debatten mithilfe von eigenständigem Lernen sinnvoll vermitteln?“ im Zentrum. Das Ziel ist die Schaffung eines soliden Basiswissens und eine kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema in einer Unterrichtseinheit. Dazu wird zuerst eine fachdidaktische Grundlage gelegt, indem die Fragen „Was ist Kolonialismus überhaupt?“ und „Inwiefern waren Personen aus der Schweiz daran beteiligt?“ beantwortet werden. Basierend auf aktueller Fachliteratur werden die Bereiche Politik, Wirtschaft und Soziales zur Zeit des Kolonialismus aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und aufgezeigt, wie Personen aus der Schweiz in diesen Feldern tätig waren.”