Die Pädagogik der Bekehrung. Überlegungen zu einer Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstgemeinden und pentekostaler Migrationskirchen in der Schweiz

Author(s) : Daniel Frei

Source : https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2018

Abstract:

Zusammenfassung

In diesem Artikel werden Überlegungen zu einer pentekostalen Gemeindepädagogik im Kontext chilenischer Pfingstkirchen und Schweizer Migrationskirchen entwickelt. Dazu werden Sozialisationsprozesse untersucht, bei denen die individuelle Bekehrung von zentraler Bedeutung ist. Diese Erfahrungen prägen die Mitglieder nachhaltig und stärken die pfingstlerische Gemeinschaft.

Schlagworte: Sozialisation; Gemeindepädagogik; Pfingstkirchen; Chile; Migrationskirchen; Schweiz

Abstract

This article develops considerations on Pentecostal congregational pedagogy in the context of Chilean Pentecostal churches and Swiss migration churches. To this end, socialization processes are examined in which individual conversion is of central importance. These experiences have a lasting impact on the members and strengthen the Pentecostal community.

Keywords: pedagogy; socialization; pedagogy based upon congregational studies; migrant churches; Chile; Switzerland

Similar Posts