Evaluation des Pilotprojekts «Lern- und Werkzentrum» tipiti: Zuhanden des Vereins tipiti

Author(s) : Joëlle Fehlmann, Denise Efionayi-Mäder

Source : https://www.unine.ch/files/live/sites/sfm/files/listes_publicationsSFM/Etudes%20du%20SFM/SFM%20-%20Studies%2076.pdf

Abstract:

“Mit der ausserordentlichen Fluchtbewegung nach Europa von 2015/2016 und zahlenmässig beträchtlichen Ankunft junger Geflüchteter zeigten sich Schwächen im Schweizer Bildungssystem: Insbesondere nicht mehr schulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene, die in ihrer Heimat und auf der Flucht ihre Lernbiographie unterbrechen mussten, verblieben oft ohne Bildungslösung. Das Pilotprojekt «Lern- und Werkzentrum» (LWZ) des Vereins tipiti, der seit 44 Jahren Erfahrung in der Förderung von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen hat, trug dazu bei, diese Lücke in der Ostschweiz zu schliessen. Das auf 60 Lernende ausgerichtete ganzheitliche Angebot – Schule, Arbeitstraining mit freiwillig tätigen Berufsleutenleuten und individuelle Begleitung der Lernenden – zielte darauf ab, schulungewohnte Minderjährige und statusunabhängig andere Jugendliche aus dem Asylbereich nach 12 bis 24 Monaten eine Ausbildung (Praktikum, Integrationsvorlehre, EBA, EFZ) zu ermöglichen. Obschon das LWZ aufgrund rückgängiger Fallzahlen im Asylwesen und der Auflösung der Integrationsklassen am Lernzentrum per Ende des Schuljahrs 2019/2020 eingestellt werden musste, war es der Projektträgerschaft ein Anliegen, das Angebot evaluieren zu lassen, um gesammelte Erfahrungen im Sinne eines Wissenstransfers für künftige Initiativen zu dokumentieren. Die vorliegende Kurzevaluation zielt darauf ab, Wirksamkeit, Stärken und Schwachstellen dieses innovativen Angebots und insbesondere des Werkzentrums aus der Perspektive aller Beteiligten einzuschätzen.”
Keywords: youth, evaluation, educational programmes, SFM Studies, associations, school attainment, vocational training, economic integration, social integration

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