«Mir sagt man, ich sei diskriminiert, nicht integriert; und dennoch spreche ich so, als hätte ich Germanistik studiert.» «Uslender Production » als Kulturerzeugnis von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Author(s) : Luca Preite
Source : https://www.degruyter.com/view/j/sjs.2016.42.issue-2/sjs-2016-0017/sjs-2016-0017.xml?format=INT
Abstract:
Der Beitrag untersucht kreatives Potenzial, humoristische Performanzen und künstlerische Stellungnahmen der zweiten Migranten-Generation in der Schweiz. In den letzten Jahren finden sich zunehmend Künstler, die im Internet und darüber hinaus für Aufmerksamkeit sorgen, indem sie ihren eigenen Migrationshintergrund selbstironisch reflektieren. Die Jugendlichen spielen dabei mit stereotypischen, gesellschaftlichen Vorstellungen von Ausländern und Migranten, ohne ihre eigene Position genau aufzudecken. Der Artikel argumentiert dafür, dass die Rap-Musik der «Uslender Production» eine Reflexion des «Spektakels des Anderen» nach Stuart Hall darstellt und als selbstbewusste Selbstinszenierung der zweiten Migranten-Generation in der Schweiz verstanden werden kann.
L’article analyse le potentiel créatif, les performances humoristiques et les prises de position artistiques des enfants de migrants en Suisse. Les dernières années ont vu augmenter le nombre d’artistes issus de la migration qui pratiquent une mise à distance auto-ironique de leurs origines et se font connaître via Internet. Les jeunes jouent avec les images stéréotypées des étrangers et des immigrants sans dévoiler leur propre position. L’article affirme que la musique rap de « Uslender Production » représente à sa manière une réflexion sur le « spectacle de l’autre » dont parle Stuart Hall et qu’elle peut être comprise comme une mise en scène affirmée de leur condition par les enfants de migrants en Suisse.
This article analyses the creative potential, humoristic performances and artistic positions of second-generation youth in Switzerland. Over the last couple of years an increasing number of young second-generation artists became famous online by putting their origins ironically into perspective. In doing so these artists are playing with stereotyped images of foreigners and migrants without clearly affirming their own position. The article argues that “Uslender Production’s” rap music represents a reflection on the “spectacle of the other” after Stuart Hall and can be understood as a staging of the second generation’s own condition.
Keywords: Migratory background; youth; culture; humor; internet
Schlüsselwörter: Migrationshintergrund; Jugend; Kultur; Komik; Internet
Mots-clés: Origine immigrée; jeunesse; culture; humour; Internet